Das Kinderferienprogramm des CVJM in Meckesheim fand vom 28.7.-30.7.2022 für Kinder im Alter von 9-12 Jahren ganztägig statt. 28 Kinder genossen drei Tage mit einem prall gefüllten aktionsreichen Programm. Die Tage begannen jeweils um 10.00 mit schwungvollen Liedern, die die Kids begeistert mit performten. Das verbindende Thema aller drei Tage war Frieden.

Das tägliche Theaterstück zum Thema wurde von den Kindern selbst eingeübt und aufgeführt. Inhaltlich geht es um Lena, einer Schülerin der vierten Klasse, die viel Zeit auf der Sitzbank vor dem Haus ihrer Eltern verbringt. Lena sind gute Freundschaften sehr wichtig und sie möchte etwas dazu beitragen, dass die Menschen friedlicher miteinander umgehen. Frieder ist der neue Postbote und kommt täglich bei Lena vorbei. Meistens bringt er etwas Zeit mit und unterhält sich mit Lena, die ihm so ihre Probleme erzählt. Da Frieder sich in der Bibel super auskennt, fallen ihm immer wieder Geschichte ein, die Lena helfen könnten. Geschichten von Streit, oder besser: von Versöhnung und Frieden. Vor allem von Jesus ist Frieder beeindruckt. Er ist für ihn ein Friedensbote. Und tatsächlich: Sein Friede erreicht auch Lenas Herz….

Jesus bringt allen Völkern Heil und Heilung – oder eben im ganzheitlichen Sinne Shalom. Jesus überwindet die Trennung zwischen Gott und Mensch, indem er zum Beispiel in Beziehung zu Petrus tritt und ihn in seine Nachfolge beruft. Er setzt sich für die ausgegrenzte Sünderin ein, die es wagt ihm die Füße zu salben. So erlebt diese ausgegrenzte Frau in Jesus Gegenwart Frieden als ein Vergebungs-Geschenk. Jesus macht deutlich, dass die verschiedenen Aufgaben und Begabungen geleichwertig und gleichwichtig sind und man im Tun und Hören sich für Frieden einsetzen kann

Nach dieser morgendlichen Ermutigung starteten die Workshops. Beim Kanufahren auf der Elsenz in Richtung Zuzenhausen war Teamarbeit gefragt. Am Ziel wartete ein Mittagessen auf sie, so dass alle gestärkt den Rückweg antreten konnten.

Während die einen ihre Fahrt auf der Elsenz genossen, kletterten mutige Bergsteiger die Kletterwand hinauf, gut gesichert und angeleitet durch erfahrene Mitarbeiter.

In eine besondere Atmosphäre tauchten die Kinder beim Malworkshop ein. In aller Ruhe entstanden sehr kreative Werke. Natürlich durfte das Basteln von Friedenstauben nicht fehlen.

Zwischendurch powerten sich die Kinder beim Fußball oder Brennball spielen aus. Die idealen Räumlichkeiten des CVJM Zentrums boten hier genug Platz für unterschiedlichste Bewegungsspiele, wie Tischtennis, Kicker, Airhockey usw.

Eine Attraktion waren die „Finger rockets“, die unsere FSJlerin mit den Kindern baute und im actionreichen Spiel dann auch einsetzte.

Der Bau von Insektenhotels am Samstagmorgen, sensibilisierte die Kinder, aktiv etwas gegen das Bienen- und Insektensterben zu unternehmen.

Die Backworkshops wurden vor allem von den Jungs (!) begeistert besucht. Vor allem weil sie wussten, dass sie ihre Backkreationen nachmittags auch aufessen durften.

Höhepunkt waren die Wasserspiele am Samstagnachmittag: Kanuwettrennen ohne! Paddel, Zweikämpfe mit Schwimmnudeln auf dem Surfbrett stehend bis einer ins Wasser fiel. Schwimmen, freiwillig und unfreiwillig in der Elsenz, eine willkommene Erfrischung an diesem heißen Tag.

Am Ende des Kinderferienprogrammes am Samstag verabschiedeten sich begeisterte aber auch müde Kinder, die neue Freundschaften geschlossen hatten und viel neue Erfahrungen gemacht hatten. Die „Boygroup“ performte nochmals unser Motto Lied:

„Dein Plan für mich ist gut für alle Zeit, dein Versprechen gilt in Ewigkeit.

Dass du bei mir bist, egal was ist, du zu mir stehst mit mir vorwärtsgehst,

was du in mir beginnst zu Ende bringst, dass dein Liebe hält wenn alles fällt“

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter, die dieses Ferienprogramm gestaltet und ermöglich haben.

Mehr Bilder folgen….