Nach vier Jahren Pause fand am 31. Oktober 2023 wieder die legendäre Hau-den-Kürbis-Party im Zentrum des CVJM Heidelberg in der Bahnhofstraße statt. CVJM und Mitarbeiter der EGJ der Ev. Kirchengemeinde hatten sich für diesen Abend ein großartiges Programm überlegt, um den Kindern am Reformationstag eine Alternative zu Grusel und Horror anzubieten. Neu dabei: Der Kürbis! Und so war es nicht verwunderlich, dass der Kürbis, der auf der Suche nach Action und Spiel war, auf Martin Luther traf. 40 Kinder hatten sich eingefunden und lauschten den Worten von Martin Luther, warum der 31. Oktober als Reformationstag gefeiert wird und wie er für sich entdeckte, dass Gott jeden Menschen bedingungslos liebt.

Nach diesem thematischen Einstieg in die Kürbisparty, umrahmt von Mitmachliedern durch die Band, konnten sich die Kinder bei tollen Actionspiele in der Sporthalle oder Werk-, Bastel- und Backangeboten in den Räumen des CVJM-Zentrums austoben. Ein reichhaltiges Büffet zur körperlichen Stärkung stand den ganzen Abend zur Verfügung. Natürlich gab es das auch in den Vorjahren sehr begehrte Popcorn frisch zubereitet aus der Maschine.

Der Höhepunkt des Abends war am Ende die „Schlag-den-Kürbis-Show“. Dort mussten die Kinder versuchen, den Kürbis bei verschiedenen Geschicklichkeitsspielen zu schlagen. Tatsächlich gelang es zwei Gruppen, mit knappen 1,5 Punkten Vorsprung, den Kürbis zu besiegen. Die Freude war groß. Mit einem letzten Lied und der Verteilung von kleinen Süßigkeitentüten, die natürlich nicht fehlen durften, klang ein gelungener Abend aus.