YChurch ist eine noch junge Gemeindegründungsbewegung innerhalb des CVJM Landesverband Baden. In diesem Netzwerk sammeln sich CVJM-Vereine, die bereits – wie wir im CVJM Heidelberg – Gemeinde leben und solche, die diesen Schritt noch gehen möchten. Ganz im Süden Badens, in Weil am Rhein, ist eine YChurch aus einer Kooperation entstanden, in der mehrere Kirchengemeinden ihre Pfarrstellen zusammengelegt haben, um die Neugründung einer YChurch zu ermöglichen.

Wir als CVJM Heidelberg sehen in der YChurch-Bewegung eine Bestätigung eines Weges, den wir vor mehr als 20 Jahren begonnen haben, als wir zuerst in der evangelischen Kirche und später dann in unserem CVJM-Zentrum in Meckesheim damit begonnen haben, jeden Sonntag Gottesdienste für junge und jung gebliebene Menschen zu feiern. Wo Jesus in der Mitte ist und Menschen sich dazu stellen, passiert Gemeinde im Sinne des Neuen Testaments und deshalb ist es wichtig dies auch so zu benennen.

YChurch ist ein weiterer Schritt auf dem Weg, den wir, ganz im Sinne des ökumenischen Gedankens – einer der Grundwerte des CVJM – gemeinsam mit anderen Gemeinden und Kirchen gestalten wollen. Wir als CVJM Heidelberg wollen diesen Weg gemeinsam mit der YChurch-Bewegung gehen, ein lebendiger Teil von ihr sein und sie aktiv mitgestalten.