Ladies Lounge die Erste 2018

Traditionell am letzten Samstag im Januar fand unsere erste Ladies Lounge in diesem Jahr statt. „Starke Frauen mit Geschichte“ war das Thema und was Miriam Winterbauer uns dazu zu sagen hatte, machte Mut, zu sich zu stehen, das Leben auf die eigene Art zu leben, Dinge zu bewegen, und mögen sie noch so klein und unscheinbar erscheinen, sich nicht klein zu reden.

Wir tauchten unter anderem ein in das Leben von Waris Dirie, die als Kind eine Beschneidung über sich ergehen lassen musste und deren Flucht in eine bessere Welt Jahre dauerte. Heute, als Model berühmt, erzählt sie mutig über sich und setzt sich für eben solche Mädchen ein. Mutter Maria von Paris ist vielleicht weniger berühmt, doch hat diese Frau ihr Leben auf ihre ganz spezielle Art gelebt. Trotz gescheiterter Ehen und gestorbener Tochter, trotz politischen Umbrüchen und Glaubenskrisen wurde sie letztlich in Paris Nonne, Bier trinkend und rauchend, und hat vielen jüdischen Kindern und Erwachsenen im Zweiten Weltkrieg zur Flucht verholfen, ihnen Hoffnung gegeben und ihren Glauben an Gott gelebt, bis sie selbst Opfer des Regimes wurde. Mutige Frauen! Frauen die zu ihrer Überzeugung standen.

   

Geniale Musik kam von M3, einem FSJ-Projekt des CVJM Baden, bei dem sich sieben musikbegeisterte junge Menschen ein Jahr lang eine WG in Mannheim teilen und in musikalischen Einsätzen ihren Glauben weitertragen.

Passend zum Thema, trug einer von ihnen ein T-Shirt mit dem Aufdruck: „Du bist als Original geboren, stirb nicht als Kopie!“

2018-02-03T00:40:43+00:00